Grundteig für Motiv-/Sahnetorten, Cupcakes etc.

Boden

Dieser Boden ist schön locker und eignet sich super für Torten oder Cupcakes. Mit verschiedenen Variationen kann man ganz nach Belieben die Geschmacksrichtung ändern. Ich habe das Rezept nochmal ein bisschen verändert. Man optimiert ja immer nochmal wo man kann und mir war dann bei einigen Cupcakes oder Kuchen der Boden doch einen Tick zu süß.


Zutaten:

Für eine hohe 20 cm Torte:

  • 250 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Prs. Salz
  • 300 g Butter
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Für etwa 12 Cupcakes einfach die Hälfte des Teiges zubereiten.


Zubereitung:

Eier mit dem Zucker und der Prise Salz für etwa 10 Minuten gut cremig schlagen. Die Butter schmelzen und auf niedriger Stufe dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und anschließend ebenfalls auf  niedrigster Stufe unterrühren. Nur so lange bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Für eine 20 cm Torte den Teig in einen mit Backpapier eigeschlagenen Tortenring füllen und bei 175°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen für ca. 50 Minuten backen. Für Cupcakes, ein Muffinblech mit Förmchen bestücken und Teig gleichmäßig darin verteilen. Die Cupcakes ebenfalls bei 175°C (Umluft) im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten backen.


Variationen:

Vanille:

Das Mark aus einer Vanilleschote kratzen und am Anfang mit Einern, Zucker und Salz verrühren.

Zitrone:

Den Abrieb von 2 (unbehandelten) Zitronen oder 1 Päckchen geriebene Zitronenschalen nach der Butter zu dem Teig geben.

Schokolade:

100 g des Mehls durch 100g Backkakao ersetzen und mit dem Mehl und Backpulver mischen.

Zimt:

Zusätzlich 2 TL Zimt (wer mag auch mehr) zum Mehl und Backpulver mischen.

Mandel:

100g des Mehls durch 100g gemahlene Mandeln ersetzen und mit dem Mehl und Backpulver mischen.


Falls Ihr noch irgendwelche leckeren Vorschläge für Geschmacksrichtungen habt, freue ich mich gerne über einen Kommentar 🙂

Ein Kommentar zu „Grundteig für Motiv-/Sahnetorten, Cupcakes etc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s