Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos

Eigentlich hatte ich mit den Oreos ja vor einen Cheesecake zu machen. Den wird es wohl auch früher oder später noch auf dem Blog geben. Aber dann überkam mich die Lust auf Schokoladenkuchen. Einfach so einen richtigen schönen saftigen Schokokuchen! Mit Sahne und Zimt, oh ja das klingt doch wirklich traumhaft!

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Als mein Blick dann auf die Oreo Packung fiel, habe ich mir spontan überlegt die Oreos dazu zu geben. Und sind wir doch mal ehrlich Oreos machen eigentlich einfach alles besser. Und zu einem dunklen saftigen Schokoladenkuchen passen die Oreos einfach prima. Als Unterlage für den Boden und als Topping sorgen sie so zusätzlich noch für ein bisschen knusperfeeling.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Aus der ursprünglich angedachten Zimt-Sahne zum Kuchen ist dann eine Vanille-Zimt-Creme geworden. Durch den Quark ist es nämlich dann nicht ganz so schwer, wie Sahne alleine. Der Kuchen ging dann mit zu meinen Eltern und Schwester. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass der Kuchen für meine Mama dann doch ein bisschen zu üppig ist und sie nur ein kleines Stück isst. Aber da habe ich mich total getäuscht, denn Sie hat sogar zwei Stücke verputzt und sogar darauf bestanden, dass für sie auf jeden Fall noch ein Stück für den nächsten Tag übrigbleibt. Na das ist doch ein Zeichen, dass es wirklich gut geschmeckt hat. Aber auch alle anderen waren von dem Kuchen begeistert.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Zutaten:

Für den Kuchen:

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 180 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 70 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 200 ml Milch
  • Etwa 21 Oreos

Für die Creme:

  • 250 g Sahne
  • 2 TL San Apart
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Magerquark
  • 5 g extrafeiner Zucker

Deko:

  • Etwa 8 Oreos

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Zubereitung:

Für den Kuchen: Die Eier, den Zucker und die Prise Salz zu einer cremigen Masse verrühren. Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Vanilleextrakt unter die Masse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Backkakao mischen und im Wechsel mit der Milch zu dem Teig geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Oreos auf dem Boden verteilen. Den Teig darüber geben und bei 180°C (Umluft) für etwa 35 Minuten backen.

Für die Creme: Die Sahne mit dem San Apart, dem Zimt und dem Vanillezucker steif schlagen. Den Quark mit dem Zucker geschmeidig rühren. Anschließend den Quark unter die Sahne heben. Die Creme auf dem gut ausgekühlten Kuchen verteilen. Zum Schluss die Oreos klein bröseln und auf der Creme verteilen.

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos{Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}Saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille-Zimt-Creme und Oreos {Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com}

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Katharina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s