{Ruck Zuck Rezept} Tassenkuchen

Manchmal überkommt mich einfach der Kuchenhunger. Dann dauern mir sogar einfache Muffins einfach zu lange bis sie gebacken sind. Denn es muss auf der Stelle ein Stück Kuchen sein. Was aber wenn man gerade mal einen fertig gebackenen zu Hause hat? Ich habe da die Tassenkuchen für mich entdeckt.

Tassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comTassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comTassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Die sind super schnell gemacht und schmecken direkt warm einfach am besten. Außerdem hat man meistens alle Zutaten direkt zu Hause und man braucht noch nicht einmal eine Waage. Man kann zwar auch solche Tassenkuchen direkt im Supermarkt kaufen, aber die muss man dann ja auch erstmal zu Hause haben und zudem schmecken die auch nicht so gut wie selbstgemacht.

Tassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comTassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Und weil Tassenkuchen einfach genial sind habe ich gleich zwei Rezepte für euch im Schlepptau. Beide ganz klassisch Schokolade und Vanille mit (oder auch ohne) Schokotropfen und daher denke ich, ist für jeden Geschmack was dabei. Wer für den Vanillekuchen keine Schokotropfen zu Hause hat, kann natürlich auch gehackte Schokolade oder Schokostreusel nehmen, oder sie einfach ganz weg lassen. So hat man in weniger als 5 Minuten einen leckeren Kuchen, den man ganz Spontan zum Nachmittagskaffee oder auch als Nachtisch genießen kann. Gerade für eine Person alleine ist das eine tolle Sache!

Tassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Schokoladen-Tassenkuchen

Zutaten:

  • 4 EL Milch
  • 2 EL Öl
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Mehl
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung:

Zuerst die Milch und das Öl in die Tasse geben. Danach die Trockenen Zutaten dazu geben und alles gut verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Den Tassenkuchen bei etwa 800 Watt für 2 Minuten in die Mikrowelle geben.

Tassenkuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Vanille-Schokodrops-Tassenkuchen:

Zutaten:

  • 4 EL Milch
  • 2 EL Öl
  • 3 EL Zucker
  • 4 EL Mehl
  • 1 EL Schokodrops (oder gehakte Schokoladen oder Schokostreusel)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Msp. gemahlene Vanille

Zubereitung:

Zuerst die Milch und das Öl in die Tasse geben. Danach die Trockenen Zutaten dazu geben und alles gut verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Den Tassenkuchen bei etwa 800 Watt für 2 Minuten in die Mikrowelle geben.

pdf-tk-kopie

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Katharina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s