Mini Apfelmus Gugel mit Quark-Zimt Creme

„Dafür einen Apfelkuchen“ war der Wunsch meiner Mama. Oder auch ein Apfeltiramisu. Das hat mich auf die Idee gebracht diese kleinen Apfelmus Gugel zu backen. Dazu gibt es noch eine leckere Quark-Zimt Creme. Zusammen ergibt es ja fast Apfeltiramisu in Kuchenform.

Mini Apfelmus Gugel mit Quark-Zimt Creme | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comMini Apfelmus Gugel mit Quark-Zimt Creme | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Ich bin mal gespannt, wie sie meiner Mama schmecken. Falls das restliche Apfelmus von mir nicht als Nachtisch verputzt wird, bekommt meine Mama das Tiramisu natürlich trotzdem noch. Zur Not kann man ja auch noch wieder neues kaufen.

Mini Apfelmus Gugel mit Quark-Zimt Creme | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Das tolle an dem Apfelmus im Kuchen ist, man braucht weniger Eier und der Kuchen wird so richtig schön saftig!

 

Zutaten für ca. 12 Stück:

Für die Gugel:

  • 185 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 300 g Apfelmus
  • 225 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 75 g gemahlene Mandeln

Für die Creme:

  • 200 g Magerquark
  • 4 EL Milch
  • 10 g extrafeiner Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt oder nach Geschmack

 

Zubereitung:

Für die Gugel: Die Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt geschmeidig rühren. Anschließend die Eier und das Apfelmus dazu geben und verrühren. Das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulvermischen und nach und nach auf niedrigster Stufe unterrühren. Die Mini Gugelhupfformen mit dem Teig befüllen (Das geht am besten, wenn Ihr den Teig in einen Spritzbeutel füllt und in die Formen spritzt). Die Gugel bei 175°C (Umluft) für etwa 20 bis 25 Minuten backen. Die Gugel vollständig erkalten lassen.

Für die Creme: Den Quark mit der Milch, dem Zucker und dem Zimt zu einer geschmeidigen Creme verrühren und jeweils einen Klecks in die Mitte der Gugel geben.

Mini Apfelmus Gugel mit Quark-Zimt Creme | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Katharina

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s