Wiener Nusskuchen

Ganz lecker! Das stand in Klammern hinter diesem Rezept, als ich eine Liste alter Rezepte von meinen Papa bekommen habe. Keine Frage, dass damit der Wiener Nusskuchen von allen aufgelisteten Rezepten ganz oben auf meiner Backliste stand. Mit dem Ersten ging es dann natürlich direkt zum Papa. Schließlich muss der Spezialist sagen wie es geworden ist. Da wurden dann nicht nur mehrere Stücke verputzt, sondern selbstverständlich auch noch welche für später da gelassen.

Wiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comWiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comWiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Aber nicht nur mein Papa, sondern auch ich bin begeistert von diesem Kuchen. Das ganz lecker! hat sich auf jeden Fall bewahrheitet. Das besondere an diesem Nusskuchen ist die geraspelte Schokolade. Ich habe dem Kuchen zusätzlich noch eine Schokoladenhaube mit gehackten Nüssen verpasst. Jetzt zur Weihnachtszeit finde ich den Kuchen genau das richtige! Nüsse und Schokolade geht zu dieser Jahreszeit bei mir einfach immer, ob bei Plätzchen, Pralinen oder Kuchen.

Wiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comWiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 400 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Schokoladenraspeln

Wer möchte:

  • Hand voll gehackte Haselnüsse
  • 200 g Schokolade

 

Zubereitung:

Die Butter, den Zucker zusammen geschmeidig rühren. Nacheinander die Eier dazu geben und gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen vermischen und in zwei Portionen in Wechsel mit der Milch unter den Teig rühren. Zum Schluss die Schokoladenraspeln kurz unterrühren. Den Teig in eine gut gefettete Kastenform geben und bei 175°C (Umluft) für etwa 60 Minuten backen. Den Kuchen gut abkühlen lassen und entweder mit Puderzucker bestreuen oder Schokolade schmelzen und auf den Kuchen zusammen mit den gehackten Haselnüssen geben.

Wiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.comWiener Nusskuchen | Cupcakes & Co cupcakesundco.wordpress.com

pdf-wn-kopie

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Katharina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s