Mini Eierlikör Gugel mit Nougat Swirl

Die Osterrezepte sind seit mehreren Tagen in den Blogs zu finden und heute habe ich es auch endlich geschafft mein Osterrezept zu bloggen: Mini Eierlikör Gugel mit Nougat Swirl.

Vor einigen Wochen war mein Vater bei uns zu Besuch. Im Schlepptau hatte er einen Stapel Backformen und auch alte Rezepte, da ich für diese ja mehr Verwendung finde als er. Dabei befand sich auch das Rezept für den Eierlikör Gugelhupf. Da dachte ich mir, dass passt doch gut zu Ostern. Um diesen Klassiker noch ein wenig aufzupeppen, habe ich zu einem Teil des Teiges Nougat dazu gegeben.

Eierlikör Gugel17 Eierlikör Gugel11Die Kombination finde ich persönlich nämlich sehr lecker, seit ich zu Weihnachten einmal selbst Nougat-Eierlikör gemacht habe. Deshalb gibt es jetzt den Klassiker in neuem Gewand als Mini Eierlikör Gugel mit Nougat Swirl. Natürlich könnt Ihr das Ganze auch als normalen Gugel backen. Da ich diese Mini-Formen neu habe und sie einfach so schön klein und putzig finde, habe ich mich dieses Mal für die Minis entschieden.

Eierlikör Gugel4Eierlikör Gugel3


 Zutaten für 12 Mini Gugel:
  • 2 Eier
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/8 l Öl
  • 1/8 l Eierlikör
  • 65 g Mehl
  • 65 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Nougat

Zubereitung:

Als erstes Eier, Puderzucker und Vanillezucker gut schaumig rühren. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Öl und dem Eierlikör zu dem Teig geben und unterrühren. Etwa zweidrittel des Teiges auf die Mini Gugelhupf Formen aufteilen. Nougat schmelzen und unter den Rest des Teiges rühren. Den Nougat Teig ebenfalls auf den anderen Teig auf die Gugel verteilen und jeweils mit der Gabel spiralförmig unterziehen. Die Gugel im Backofen bei 160°C (Umluft) für etwa 25 bis 30 Minuten backen.

Falls Ihr einen normal großen Gugel backen wollt, einfach alle Mengen verdoppeln. Die Backzeit beträgt dann (ebenfalls bei 160°C und Umluft) etwa 60 Minuten.

Eierlikör Gugel8

Rezept als PDF: Mini Eierlikör Gugel mit Nougat Swirl

Kommentar verfassen

